Marieluise Bantel auf der XIII. Florence Biennale

Marieluise Bantel and at the Florence BiennaleDie Künstlerin Marieluise Bantel war vom 23. bis 31. Oktober mit Bildern ihrer Serie „Die Schönheit des Vergehens“ auf der Florence Biennale (Website) 2021 vertreten und auch persönlich anwesend. Die Veranstaltung fand im Fortezza da Basso statt, einer Festungsanlage des 16. Jahrhunderts in der Stadt Florenz. Die Medici-Festung liegt im Herzen von Florenz und verbindet Meisterwerke der Renaissance-Architektur mit modernster Technik. Heute ist die Festung Teil des Florence Congress & Exhibition Center. Ihre privilegierte Lage und der Charme ihrer Veranstaltungsorte machen sie zu einem einzigartigen Ort.

Die Stadt Florenz mit ihrer wunderschönen historischen Kulisse, gilt als „Wiege der Renaissance“. Sie ist seit jeher mit der Welt der Kunst und Kultur verbunden. Da verwundert es nicht, dass dort auch heute noch Kunst und Kultur bedeutungsvolle Rollen einnehmen. Die Florence Biennale ist die wichtigste internationale Veranstaltung für zeitgenössische Kunst in Florenz (Italien) und fand nun schon zum 13. Mal statt. Die Patronage für die Veranstaltung haben unter anderem das Kulturministerium Italiens, das Europäische Parlament, Nationale italienische Kommission für die UNESCO.

Marieluise Bantel and at the Florence BiennaleDie alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung bietet immer ein umfangreiches Rahmenprogramm, das aus Konferenzen, Ausstellungen, Performances, Workshops und Vorträgen. Sowohl die Künstler als auch das Publikum haben so die Möglichkeit, sich über verschiedene Aspekte von Kunst und Kultur zu treffen und auszutauschen.

Ausdruck für das Renommee der Biennale gibt auch, dass weltweit bekannte Größen wie zum Beispiel die englische Modedesignerin Vivienne Westwood und die ungarische Fotokünstlerin Flora Borsi Ausstellungsstücke zeigten und persönlich vor Ort waren. Westwood wurde auf der Veranstaltung mit dem „Leonardo Da Vinci“ Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Borsi erhielt den „Lorenzo il Magnifico“ President’s Award.

Für Marieluise Bantel war die Florence Biennale eine sehr positive Erfahrung. Zum einen war es ihr erster Besuch in Florenz, einer Stadt, die durch ihre Schönheit, Lebhaftigkeit und die unglaubliche Vielseitigkeit an Kunst und Kultur begeistert. Zum anderen gab ihr die Florence Biennale die Möglichkeit, in direkten Austausch mit Künstlern verschiedener Stilrichtungen zu kommen.

Als nächstes wird sie vom 26. bis 28. November in Brüssel (Belgien) auf der internationalen zeitgenössischen Kunstmesse art3f ihre Bilder ausstellen.

Marieluise Bantel and son at the Florence Biennale