Ausstellung „Inspiriert durch Pausa-Stoffe“ in der Pausa Tonnenhalle

Am 12. Oktober 2023 um 19 Uhr findet die Vernissage der Ausstellung „Inspiriert durch Pausa-Stoffe – die Künstlerin Marieluise Bantel“ in der Pausa Tonnenhalle in Mössingen statt.

Die Blumenkünstlerin ließ sich in der Pausa-Sammlung Mössingen zu neuen Motiven inspirieren. Ihre Blumengemälde auf Naturleinwand interpretieren die Stoffmuster der Pausa auf neue Weise. Die Ausstellung behandelt somit Stoffe, Pflanzen und deren Verbindung in der Kunst. Die exklusiven Pausa-Stoffe wurden unter anderem von Bauhaus-Künstlern und von dem berühmten deutschen Künstler und Grafiker HAP Grieshaber gestaltet.

Das Bindeglied zur Gegenwart sind exklusive Kleider der englischen Textildesignerin Susanna Crabb. Bantels Blumenmalerei diente als Vorlage für hochwertige Sommerkleider mit dem Label Suzannah London. In edler Eleganz sind die Blumenmotive auf Kleider gedruckt worden. Einige Kleider werden auf der Ausstellung zu sehen sein.

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten

Die Ausstellung wird bis 14. Januar 2024 immer mittwochs und sonntags 14-18 Uhr zu sehen sein.

Tonnenhalle im Pausa-Quartier
Löwensteinplatz 1
(Zufahrt über Richard-Burkhardt-Straße)
72116 Mössingen

Führungen durch die Ausstellung

Mittwoch 16:30 Uhr am 18.10., 15.11., 13.12.2023
Sonntag 14 Uhr am 22.10., 12.11., 3.12., 7.1.2024
(ohne Anmeldung und Gebühr)