Abschlussausstellung „Die Schönheit des Vergehens“

Haus der WirtschaftVom 7. bis 24. März 2022 stellt Marieluise Bantel ihre Blumenmalerei in Stuttgart aus. Die Ausstellung trägt den Namen „Die Schönheit des Vergehens“. Es handelt sich um die Abschlussausstellung der gleichnamigen Serie, an der sie seit 2019 gearbeitet hat. Die gezeigten Blumengemälde sind alle in Öl auf Leinwand gemalt.

Die Ausstellung findet im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg statt. Das Gebäude mit seinen Fassaden im Stil der italienischen Renaissance wurde vor 125 Jahren errichtet. Es ist als Teil des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg eine Einrichtung des Landes zur Förderung seiner Wirtschaft. Das denkmalgeschützte Gebäude mit seinen Räumen bietet eine einzigartiger Atmosphäre für die Ausstellung von Marieluise Bantel.

Über die Serie “Die Schönheit des Vergehens”

In einer Welt der standardisierten Massenprodukte verliert das Individuum seinen wahrgenommenen Wert. Erst der aufmerksame Blick auf die individuellen Merkmale lässt uns die Essenz und Einzigartigkeit des Lebens erkennen.

Pflanzen dienen hier als Metapher für Schönheit und Individualität in dieser Welt der Massenprodukte. Das Projekt “The Beauty of Decay” zeigt Blumen im Prozess des Verwelkens, in dem sie sich noch einmal in ihrer Pracht und gleichzeitig in ihrer Zerbrechlichkeit zeigen – jede Pflanze wird dabei von den Einflüssen der Welt anders geformt und gestaltet und zeigt sich so in ihrer einzigartigen Schönheit.

Die Kunstwerke sind Stillleben und vereinen drei typische Aspekte dieses Genres: figurative Malerei, Blumenmalerei und den Bezug zur Sterblichkeit. Doch während die meisten klassischen Blumenstillleben ganze Sträuße zeigen, konzentriert sich Marieluise Barbara Bantel auf einzelne Blumen. Das gibt ihr und ihren Werken die Möglichkeit, das Vanitas-Motiv, das auf die Vergänglichkeit des Lebens verweist, direkt auf das Individuum zu beziehen. Zugleich erweitert sie in ihren Gemäldeserien das mahnende Stilllebenkonzept um das Element der Schönheit. Aber auch andersherum entsteht neuer Sinn: Der Begriff der Schönheit wird von Bantel um die Dimension des Verfalls erweitert. Denn gerade im Verfall verwandelt sich die Vitalität in die fragile und edle Anmut des Lebens und seiner Individualität. Das verleiht den Bildern dieser Serie eine besondere Tiefe, die über das Sichtbare hinausgeht, wie es die Kunst verlangt.

Im Blick auf den Verfall begreift man, dass jede Abkehr von diesem Thema nicht nur der Angst vor der Vergänglichkeit des Lebens geschuldet ist, sondern zugleich eine Verleugnung der Schönheit darstellt. In dieser Hinsicht lassen die Bilder keine Ablenkungen zu. Es braucht also kein “Drumherum”, das von der Schönheit ablenkt, die sich im Vorübergehen offenbart und nach unserer Anerkennung verlangt.  Deshalb wurde in dieser Serie von Bildern kein Hintergrund auf die Leinwand gemalt. Das macht die Malerei technisch sehr anspruchsvoll, erlaubt uns aber gleichzeitig, uns voll und ganz auf ein Thema zu konzentrieren, das so oft vermieden wird: die Vergänglichkeit.

Alle Bilder der Serie “Die Schönheit des Vergehens” sind Ölgemälde auf Leinwand. Die Bilderserie wurde auch in der international renommierten Kunstzeitschrift “Art Market Magazine” thematisiert.

Ort der Ausstellung:

Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg
Johannes-Kepler-Saal
Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart

Ausstellungsdauer:

7. bis 24. März 2022, Montag bis Freitag, 10 – 18 Uhr