Floral Art auf der Swiss Art Expo 2022

Floral Art, das ist die künstlerische Auseinandersetzung mit Pflanzen, beispielsweise durch Blumenmalerei. Mit dem Blumengemälde einer Hortensie aus der Serie “Die Schönheit des Vergehens” war die Künstlerin Marieluise Bantel auf dem Kunstfestival Swiss Art Expo 2022 vom 24. bis 28. August 2022 vertreten. Das Bild, das Bantel auf dem Festival zeigte, trägt den Namen “Marmor” (Öl auf Leinwand, 100x100cm).

Die Swiss Art Expo fand im Zürcher Hauptbahnhof unter der Skulptur “L’ange protecteur” von Niki de St. Phalle statt. Die SBB Eventhalle ist ein Ort mit viel Besucherfrequenz, da täglich etwa 80.000 Passanten sich in der Eventhalle aufhalten. Der Eintritt zur Swiss Art Expo 2022 war kostenfrei. Das Kunstfestival wurde von Veranstaltunge begleitet, bei denen viele Künstler anwesend waren. Auch Marieluise Bantel hat ihre Kunst an einem Tag persönlich interessierten Floral Art Liebhabern erklärt.

Floral Art von Marieluise Bantel

Die Teilnahme an der Veranstaltung ergab sich für Marieluise Bantel durch die Teilnahme an einem Projekt (Project Zürich 4.0 Artbox.Projects). Hierbei konnten sich Künstler für die Teilnahme an dem Event in der Schweiz bewerben. Lediglich die 10 Finalisten wurden eingeladen, an dem Kunstfestival als exklusive Gäste teilzunehmen. Zu diesen zehn Finalisten gehörte Marieluise Bantel mit ihrem Werk. Entsprechend wurde ihr Blumengemälde durch den Projektveranstalter, der die Künstlerin als Finalistin prämiert hat, in Deutschland abgeholt, damit es auf der Veranstaltung präsentiert werden konnte.